Unsere Werte und Ziele

2016_image523Gemeinschaft

Während unserer Ferienwoche in St. Johann/Pongau entsteht unter den Kindern eine wertvolle Gemeinschaft, welche auch darüber hinaus Bestand hat. Nicht umsonst kommen die meisten Kinder auch im nächsten Jahr wieder, um sich zu treffen. Die Kinder und Jugendlichen lernen, dass sie gemeinsam mit Freunden viel mehr erreichen können als allein.

Abenteuer2016_image269

Es ist ein Abenteuer, eine Woche mit anderen Kindern und Erwachsenen ohne Eltern zu verbringen, vor allem wenn man das erste Mal dabei ist. Aber man kann auch stolz sein, wenn man diese Herausforderung bewältigt hat. Spiele spielen, Basteln und Malen, Geschicklichkeitswettbewerbe, Wanderungen in der Natur, Lagerfeuer, Singen, Tanzen und noch vieles mehr. Das alles steht bei uns im Vordergrund.

Natur2016_image563

Viele Kinder haben keine Möglichkeit, ihre Freizeit in der Natur zu verbringen. Im stressigen Schulalltag bleibt dafür oft keine Zeit. Wir sind aber der Überzeugung, dass die Begegnung mit der Natur für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig ist. Wir wollen während der Ferienwoche Interesse und Freude an der Natur wecken und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen vorleben.

2016_image312Vielfalt

Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind soll die Chance bekommen den Umgang mit anderen, vielleicht fremden, Kulturen oder Ansichten zu erlernen. Wir sind der Überzeugung dass die Gemeinschaft und der spielerische Umgang untereinander es fördert, Vielfalt anzuerkennen und zu nutzen. Jedes Kind ist uns gleich wertvoll und hat es verdient Teil der Gemeinschaft zu sein.