Unsere Werte und Ziele

2016_image523Gemeinschaft

Während unserer Ferienwoche auf der Lignitz-Alm entsteht unter den Kindern eine wertvolle Gemeinschaft, welche auch darüber hinaus Bestand hat. Nicht umsonst kommen die meisten Kinder auch im nächsten Jahr wieder um sich zu treffen. Die Kinder und Jugendlichen lernen das sie gemeinsam mit Freunden viel mehr erreichen können als alleine.

Unser Ziel ist es diese Gemeinschaft zu etablieren und fördern.

Abenteuer2016_image269

Es ist ein Abenteuer, eine Woche auf einer Almhütte ohne Strom zu verbringen. Spiele spielen, Basteln und Malen, Sportwettbewerbe, Wanderungen in der Natur, Lagerfeuerromantik und Musizieren. Das alles steht bei uns im Vordergrund. Jedes Kind soll diese Woche genießen können. Jeder Tag ist spannend und Langeweile wird nicht aufkommen.

Unser Ziel ist es eine vielfältige und ausgewogene Woche zu gestallten.

Natur2016_image563

Viele Kinder haben keine Möglichkeit, ihre Freizeit in der Natur zu verbringen. Wir sind aber der Überzeugung, dass die Begegnung mit der Natur für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig ist. Wir wollen während der Ferienwoche Interesse und Freude an der Natur wecken und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen vorleben und näher bringen.

Unser Ziel ist es den Kindern die Natur zu ermöglichen.

2016_image312Vielfalt

Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind soll die Chance bekommen den Umgang mit anderen, vielleicht fremden, Kulturen oder Ansichten zu erlernen. Wir sind der Überzeugung das die Gemeinschaft und der spielerische Umgang untereinander es fördert, Vielfalt anzuerkennen und zu nutzen. Jedes Kind ist uns gleich wertvoll und hat es verdient Teil der Gemeinschaft zu sein.

Unser Ziel ist es die Vielfalt zu fördern und die Stärken jedes Einzelnen zu stärken.